TUI Deutschland DER Touristik
Neben den empfohlenen Abstands- und Hygienemaßnahmen, bitten wir um Beachtung und Einhaltung untenstehender Schutzmaßnahmen:
Bitte bringen Sie Ihren eigenen Mund-Nasenschutz mit. Neben wiederverwendbaren Stoffmasken sind auch alle anderen Arten von Bedeckungen wie z.B. einfache Einwegmasken oder Schals zulässig. Face shields (Gesichtsvisier) hingegen sind nicht erlaubt.
Nein, bitte bringen Sie Ihre eigene Mund-Nasenschutz mit.
Alle Passagiere ab 6 Jahren müssen einen Mund-Nasenschutz tragen. Ansonsten dürfen wir Sie leider nicht an Bord lassen.
Der Mund-Nasenschutz darf nur in Notfallsituationen und während des Getränke-/Mahlzeiten-Services im Flugzeug abgenommen werden.
Ja, für die Crew besteht ebenso wie für die Passagiere eine Maskenpflicht.
Sich während eines Fluges anzustecken, ist sehr gering. Condor hat eine Reihe von Maßnahmen am Boden und in der Luft zum Schutze aller Reisenden und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umgesetzt. Zudem sind in jedem unserer Flugzeuge spezielle Luftfilter verbaut, deren Standards denen, die in klinischen Einrichtungen wie Krankenhäusern zur Reinigung der Luft verbaut sind, entsprechen. Diese Filter sorgen dafür, dass die Kabine von Verunreinigung wie beispielsweise Bakterien oder Viren gesäubert und gefiltert wird. Die Luft innerhalb der Kabine eines Flugzeugs zirkuliert dabei von oben nach unten und nicht horizontal. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektionsübertragung via Luftstrom im Flugzeug ist entsprechend ebenso gering wie in einem Operationssaal in einer deutschen Klinik. Alle Reisenden werden außerdem gebeten, auf individuelle Hygienemaßnahmen, wie häufiges Händewaschen oder das Vermeiden von Berührungen im Gesicht, zu achten.
Das ist auch gemäß Experten nicht notwendig, da durch Ihren Mund-Nasenschutz ein ausreichender Gesundheitsschutz besteht. Soweit es die Auslastung zulässt, achten wir dennoch darauf, die Sitzplätze möglichst weiträumig zuzuweisen. Grundsätzlich bleibt eine Ansteckung an Bord jedoch weiterhin sehr unwahrscheinlich.
In unseren Flugzeugen kommen Filtertechniken zum Tragen, die die Luft von kleinsten Schwebeteilchen, explizit auch von Viren, reinigen. Diese Filter finden auch Verwendung in Operationssälen. Aufgrund des Luftstroms von oben nach unten, nicht seitlich oder horizontal, gilt die Ansteckung durch die Luft an Bord als extrem unwahrscheinlich.
In den Toiletten befinden sich Seifenspender. Gründliches und verstärktes Händewaschen ist eine einfache und wirksame Maßnahme, sich vor einer Ansteckung zu schützen. Ebenso sollte man vermeiden, sich im Gesicht zu berühren.
Condor-Flugzeuge werden generell nach jedem Flug und gemäß höchster Hygienestandards gereinigt. Die Flugzeugkabine wird nach streng vorgegebenen Verfahren, die den Vorgaben der Behörden entsprechen, gereinigt. Das gilt sowohl für die einzelnen Sitzbereiche mit Tischen, sowie für die Waschräume.
Wer vor Abflug Symptome zeigt, kann von einer Beförderung ausgeschlossen werden. Bitte treten Sie im Sinne Ihrer eigenen Gesundheit und der aller Mitreisenden Ihre Reise nur an, wenn Sie sich gesund fühlen und keinerlei Krankheitssymptome zeigen. Für einen Verdachtsfall an Bord gibt es strenge Regularien und Prozesse, für die unsere Kabinencrews geschult sind.
Quelle Condor Flugdienst GmbH
RIU Hotels & Resorts hat mehrere Wochen an der Entwicklung von insgesamt 17 Protokollen gearbeitet, die als Leitfaden für den Betrieb der Hotels bei ihrer Post-COVID-Wiedereröffnung dienen werden und die Arbeit jeder einzelnen Hotelabteilung detaillieren, um den Gästen und Mitarbeitern ein Höchstmaß an Sicherheit zu garantieren. Rezeption, Housekeeping (Reinigung), Speisesaal, Bars, Küche, Konditorei, Warenannahme, technischer Dienst, Industriebereiche, Personalbereiche, Personaltransport, Fitness und Animation u.a. sind die Abteilungen, die von nun an die neuen Maßnahmen in ihrer täglichen Arbeit anwenden werden, um die Wiedereröffnung einheitlich zu bewerkstelligen, die von der Begrenzung der Hotelbelegung und den verschiedenen Bereichen bis hin zur korrekten Dosierung der viruziden Desinfektionsmittel mit nachgewiesener Wirksamkeit reicht.
Diese Protokolle wurden von den Fachkräften von RIU in Zusammenarbeit mit der Preverisk Group erstellt, eine internationale Unternehmensberatung, die sich auf Audit, Beratung sowie die Ausbildung im Bereich Gesundheit und Sicherheit in der Tourismusbranche spezialisiert hat. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist diese Reihe von Protokollen, die konkrete und anwendbare Lösungen für die Hotels und ihre verschiedenen Bereiche liefert. Der nächste Schritt wird die Gründung eines Netzwerks als große Allianz der Branche sein, um dieses Wissen mit den Akteuren des Sektors, die dies wünschen, zu teilen und unter ihnen zu verbreiten, da momentan alle an dem gleichen Ziel arbeiten, die Aktivität sicher wieder aufnehmen zu können und dass die Kunden den Reisezielen und Betrieben vertrauen. Als Teil der Allianz haben alle Mitglieder ebenso Zugriff auf die von Preverisk entwickelten Schulungen, mit denen die Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen erklärt werden. Diese Protokolle befinden sich zur Überprüfung bereits in den Händen der spanischen autonomen und internationalen Regierungen sowie der TUI Group.
Ein wesentlicher Bestandteil dieser Protokolle ist die Ausbildung der Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass alle die Informationen kennen und wissen, wie sie sich bei jeder einzelnen Aufgabe an ihrem Arbeitsplatz zu verhalten haben. Die Kontrolle der Mitarbeiter, dass sie nur unter optimalen Gesundheitsbedingungen zur Arbeit erscheinen, wird ebenfalls unentbehrlich für den Erfolg dieses Plans sein, genauso wie, dass kein zur Risikogruppe gehörender Mitarbeiter delikate Aufgaben ausführt, wie die Reinigung von Elementen oder Bereichen mit COVID-19 verdächtigen Fällen.
Maßnahmen an der Rezeption Die Protokolle erläutern im Detail die neuen Maßnahmen, die zum Beispiel die Begrenzung der Hotelbelegung auf maximal 50 bis 60 % umfasst (mit Ausnahme von strengeren lokalen Vorschriften), die Temperaturkontrolle der Gäste bei Ankunft, die graduelle Einführung des Web Check-in, um die Handhabung von Unterlagen in Papierformat im höchsten Maße zu vermeiden, die Installierung von Trennwänden an den Rezeptionen, die Einhaltung der Sicherheitsabstände oder der Gebrauch von persönlichen Schutzausrüstungen (PSA) unter den Mitarbeitern, die Desinfektion ihrer Arbeitsplätze und Arbeitswerkzeuge nach jeder Schicht sowie die Bevorzugung der Nutzung der App des Hotels, um Informationen und Öffnungszeiten abzufragen, um auch hier den Austausch von Unterlagen zu vermeiden. Der Check-out wird auf 11:00 Uhr vorverlegt, während der Check-in auf 16:00 Uhr verschoben wird, um die neuen Reinigungsmaßnahmen der Zimmer erfüllen zu können. Die Informationsbildschirme in den Lobbys werden zunächst nicht mehr interaktiv sein, um die Informationen im Rundlauf anzubieten.
Zimmer und Reinigung In den Zimmern werden sämtliche nicht grundlegende Elemente entfernt, wie Kaffeemaschinen, Zeitschriften, Broschüren oder Wäschebeutel, die Amenities werden auf das Wesentliche reduziert und ein Spender mit hydroalkoholischem Gel in jedem Zimmer aufgestellt.
Speisesaal RIU setzt sich stark dafür ein, die Buffets beizubehalten, denn sie sind ein kennzeichnendes Merkmal des Angebots und werden von den Gästen sehr geschätzt. Hierzu werden Sicherheitsmaßnahmen eingeführt, die sowohl von den Mitarbeitern als auch den Gästen eingehalten werden müssen. Es werden Turnusse zum Mittag- und Abendessen festgelegt, um die Kapazität der Restaurants zu reduzieren. Zudem wird das Desinfizieren der Hände bei Eintritt obligatorisch sein. Jeder Gast muss Handschuhe und Mundschutz tragen, um sich an den Buffets zu bedienen, die nun über mehr Einzelportionen, mehr verpackte Produkte und mehr Show-Cooking verfügen werden. Die Temperaturkontrolle wird noch strenger sein, das Servierbesteck häufiger ausgetauscht und Maßnahmen zur Hygiene und Einhaltung der Abstände zu den Mitarbeitern eingeführt. Die Tische sind mit einer Einweg-Tischdecke gedeckt, das Besteck liegt auf dem Tisch und die Zuweisung der Plätze erfolgt unter anderem unter Berücksichtigung der Sicherheitsabstände und Vermeidung der Durchgangsbereiche.
Pools und Technische Dienste An den Pools werden die Plätze begrenzt, Sonnenliegen und -schirme werden weiter auseinander gestellt und die Karte zum Austausch von nassen Handtüchern am Ende des Badetages wird abgeschafft. Die Häufigkeit der Reinigung und Desinfizierung der Poolbereiche und der Whirlpools wird erhöht und es werden der gegenwärtigen Situation entsprechende Desinfektionsmittel für das Wasser verwendet, ebenso wird durch das Tragen von Mundschutz und Handschuhen vonseiten des Personals auf die persönlichen Schutzmaßnahmen geachtet.
Zu den Aufgaben des Wartungspersonals gehören die Kontrolle des korrekten Funktionierens der Klimaanlagen sowie die Desinfektion und Überwachung der Waschanlagen, während die Arbeitswerkzeuge nach jedem Gebrauch desinfiziert werden.
Dies sind wichtige Beispiele aus den neuen Protokollen, doch gibt es noch zahlreiche weitere Handlungen, die die Lieferanten, Transporteure und Zusteller betreffen oder die Nutzung der Aufzüge, die Reinigung der Toilettenräume in den Gemeinschaftsbereichen sowie neue Maßnahmen, die vonseiten des Bar-, Küchen- und Animationspersonals übernommen werden müssen.
RIU stellt sich dieser Aufgabe mit der Absicht, die Kontrolle sämtlicher Arbeitsvorgänge in den Hotels zu übernehmen, die notwendig sind, um die höchste Sicherheit in den Hotels nach dem Ausbruch der Gesundheitskrise zu gewährleisten. Die Arbeit wird permanent überprüft, an den Verlauf der Pandemie, den Umgang mit ihr und der Entwicklung von Vorschriften und wirksamen Produkten im Kampf gegen ihre Ausbreitung angepasst. Der Wunsch der Hotelkette ist es, ihre Aktivität schnellstmöglich wieder aufzunehmen und sämtliche zur Verfügung stehenden Gewährleistungen anzubieten. Die Hotelkette befindet sich in der schlimmsten Krise, der sich die Branche je hat stellen müssen, ihre 99 Hotels in 19 Ländern sind geschlossen, doch konzentriert sie sich jetzt auf die erforderliche Arbeit, um den Betrieb wieder aufzunehmen und die Belegschaft einzugliedern.
Ein Beispiel wie ein solches Konzept aussehen wird sehen Sie hier:
Zu DER Touristik gehören folgende Marken: ADAC Reisen, DERTOUR, DERTOUR Packaging, ITS, ITS INDI, JAHN REISEN, JAHN Indi REISEN, MEIERS WELTREISEN, X-MEIERS WELTREISEN, TRAVELIX. Nach den neuesten Regelungen im Rahmen der Corona-Pandemie werden in den Sommermonaten Reisen in einige Länder vor allem innerhalb Deutschlands unter Einhaltung der Abstands- und Hygienereglungen stufenweise wieder möglich sein. Verständlicherweise besteht weiterhin eine große Unsicherheit, wie sich die Pandemie weiter entwickeln wird und ob Reisen in den Sommermonaten stattfinden können. Mit der folgenden Regelung möchten wir Ihnen daher erneut mehr Sicherheit geben und es Ihnen ermöglichen, sich jetzt sorgenfrei für eine Reisebuchung für den Sommer 2020 zu entscheiden: Neubuchungen zwischen dem 15.5. und 30.6.2020 mit Abreisedatum bis zum 31.10.2021 können bis auf weiteres bis 14 Tage vor Reisebeginn kostenfrei storniert werden. Bedingungen:
Zu TUI Deutschland GmbH gehören folgende Marken: TUI, XTUI und airtours.Nur-Hotel-Buchungen mit Abreise bis 24.05.2020 innerhalb Deutschlands Alle innerdeutschen Nur-Hotel-Buchungen mit Abreise bis 24.05.2020 werden kostenfrei storniert. Sie können zwischeneinem Gutschein (zuzüglich Extra-Guthaben bis zu 150 Euro) undeiner Rückerstattung in Höhe der bereits geleisteten Zahlung wählen. Sie werden per E-Mail kontaktiert und erhalten weitere Informationen. Abreisen bis 14. 06.2020 Alle Flugpauschalreisen und Nur-Hotel-Buchungen mit Abreise bis 14.06.20 werden kostenfrei storniert. Davon ausgenommen sind innerdeutsche Nur-Hotel-Buchungen. Sie können zwischen einem Gutschein (zuzüglich Extra-Guthaben bis zu 150 Euro) und einer Rückerstattung in Höhe der bereits geleisteten Zahlung wählen. Sie werden per E-Mail kontaktiert und erhalten weitere Informationen. Abreisen ab 15.06.2020 Für Abreisen ab 15.06.2020 oder später gelten bis auf weiteres die Regelungen aus den Allgemeinen Reisebedingungen von TUI. Weitere Informationen Für alle Reisen, die zwischen dem 14.05. und dem 30.06.2020 neu bei uns gebucht werden, bieten wir Ihnen eine kostenlose Umbuchungs- bzw. Stornomöglichkeit. Sollten Sie Ihre Reise aufgrund des Coronavirus nicht antreten wollen, können Sie Ihre Buchung bis 14 Tage vor Abreise kostenlos umbuchen oder stornieren. Bedingungen: Gültig für alle TUI und airtours Neubuchungen (Pauschalreisen, Unterkunft, Rundreisen) Nicht gültig für XTUI, FLY & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates, Reisen mit Linienflügen oder airtours cruises Buchungszeitraum: 14.05. bis 30.06.20 Reisezeitraum: ab sofort bis 31.10.2021 bei einer späteren Stornierung gelten die Stornogebühren laut TUI Reisebedingungen